Zu Beginn der Recherche das Thema eingrenzen!
Wichtig bei der Facharbeit Recherche ist sich anfangs mögliche Fragestellungen bewusst zu machen. Ist das Thema einer Facharbeit zum Beispiel Gentechnik, würde eine allgemeine Recherche zu dem Thema wahrscheinlich schnell ins Chaos führen. Beispielsweise sollte vorher klar sein, ob etwas über die geschichtliche Entwicklungen der Gentechnik geschrieben werden, unterschiedliche Anwendungsgebiete (Tiere, Pflanzen oder in der Medizin) betrachtet oder ethische Bedenken und Gesetze diskutiert werden.
Diesen Überblick über unterschiedliche Fragestellungen eines Themas kann man sich mit wenig Aufwand mit Hilfe eines Lexikons oder Wikipedia beschaffen. Um nichts zu vergessen sollte man sich diesen Überblick schriftlich festhalten, was sehr gut mit einer MindMap gelingt.
Erst dann kann es losgehen mit der Facharbeit Recherche. Einzelne Stichwörter aus der MindMap können nun dabei helfen, gezielter nach Literatur und weiteren Informationen zu suchen.
Facharbeit Recherche, aber wo?
Zu Beginn ist es immer hilfreich, sich im Internet nach Quellen umzusehen. Jedoch gilt es die Qualität und Zuverlässigkeit der Quellen zu beachten. Für eine gute Facharbeit werden Quellen aus dem Internet allein aber nicht ausreichen. Außerdem lassen sich mit Hilfe des Internets fernab von Google und Wikipedia auch hochwertige Quellen recherchieren. Hier einige Tipps zur Recherche:
Internet
Facharbeit Recherche beginnt meist im Internet. Als Einstieg ist dies sehr gut und zu ganz bestimmten Themen lassen sich oft auch Blogs oder Foren finden, die gute Informationen bieten können. Weiterhin gibt es spezielle Dienste, die auch hochwertige Informationen finden. Zum Beispiel lassen sich mit Google Scholar gute wissenschaftliche Artikel finden.
Bibliothek
Neben der Schulbibliothek lohnt es sich auch oft in der Stadtbibliothek zu suchen. Vielleicht habt ihr in eurer Nähe auch eine Universität, die oft auch für Schüler die Möglichkeit bietet, Bücher auszuleihen. Auch bieten Bibliothekskataloge die Möglichkeit mit einem Suchbegriff in vielen Datenbanken und Bibliotheken gleichzeitig oder auch von zu Hause aus zu suchen. Bibliotheken schließen sich oft zu einem Verbund zusammen und bieten eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Recherche. Oftmals lassen sich Bücher dann auch als E-Ressource online ansehen und somit bequem von zu Hause aus lesen. Bibliotheken bieten oftmals für registrierte Nutzer diese Zugänge an. Fragt am besten bei eurer Bibliothek einfach mal nach.
Experten
Optimal ist es für ein Thema einen Experten zu haben, der sich auskennt. Das können Professoren sein, Mitarbeiter in bestimmten Unternehmen oder Personen in öffentlichen Ämtern. Viele werden auch, wenn man freundlich und gut vorbereitet eine Anfrage per Telefon oder Mail schickt gerne bereit sein, Informationen zur Verfügung zu stellen. Probiert es einfach aus und seid nicht gleich enttäuscht, wenn es nicht immer klappt.
Datenbanken
Weiterhin bieten Datenbanken eine optimale Möglichkeit qualitativ hochwertige Informationen zu finden. Wenn ihr zum Beispiel statistische Daten benötigt um eurer Thema mit geprüften Zahlen zu optimieren, lohnt sich ein Besuch auf der Internetseite des statistischen Bundesamtes. Auch Zeitungen und Zeitschriften haben oft Archive, in denen man online suchen kann und so Artikel zu vielen Themen findet.
Qualität und Zuverlässigkeit der Quellen der Facharbeit
Ganz wichtig ist bei allen recherchierten Quellen zu prüfen, ob diese glaubwürdig sind. Es ist zu prüfen, woher diese Quelle stammt und wer diese verfasst hat. Dann sollte überlegt werden, zu welchem Zweck diese veröffentlicht wurde. Klar ist, dass Unternehmen meistens nur Informationen veröffentlichen, die sie in einem positiven Licht erscheinen lassen. Weiterhin sollte die Aktualität der Quelle beachtet werden, also wie alt die Information ist. Im Internet ist es oft schon hilfreich, sich die Homepage kritisch anzuschauen und anhand der Gestaltung zu bewerten, ob diese Quelle geeignet ist oder nicht. Eine von oben bis unten mit Werbung vollgestellte Seite sollte eher mit Vorsicht gesehen werden.